„Irgendwie bin ich eine Weiterbildnerin durch und durch. Für mich ist mein Beruf gleichzeitig Berufung. Wer kann das schon von sich sagen?!“

„Neues Land entdecken“

Um das mit dem Weiterbilden mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin sehr neugierig!

Ich liebe es, Neues zu entdecken, mich intensiv damit zu beschäftigen, mir neue Horizonte zu eröffnen – und dieses Wissen zu verknüpfen.

Habe ich Neuland betreten und mich eingelebt, gebe ich alles, was ich entdeckt habe, begeistert weiter. So entsteht wohl das, was andere über mich sagen: Dass ich sie zum Lernen motiviere.
Seit geraumer Zeit bin ich Reiseführerin durch die virtuelle Welt. Mit Freude und viel Entdeckerlust habe ich mich in unterschiedliche Themen gestürzt. Anfangs habe ich jeden Online-Kurs und jedes Webinar mitgenommen. Nach und nach kam dann etwas Struktur in mein wildes Lernen. Heute ist die digitale Welt fester Bestandteil meines Berufs.

 

Berufsausbildung

Ich habe mit 29 Jahren, alleinerziehend mit Kind, sowohl mein Abitur (in Berlin) als mein Studium (in München) begonnen. Möglich war das nur, weil die Amerikaner 1945 „Reeducation“-Programme in Bayern auflegten. Und diese haben bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren. Studiert habe ich politische Wissenschaften – und dabei habe ich schnell gelernt (Regierungs-)Systeme zu analysieren und dank der Philosophie viel über „den Menschen“ erfahren.

Weiterbildung

1990 habe ich mich für Verkaufstraining, Beratung und Coaching entschieden und eine Vielzahl von unterschiedlichen Weiterbildungen gemacht. Von Suggestopädie über NLP hin zu einzelnen Methoden. Zehn Jahre später habe ich mich intensiver mit dem Enneagramm auseinandergesetzt. Dann wendete ich mich Viktor E. Frankl und seiner Logotherapie zu. Da habe ich dann auch das Zertifikat für die Arbeit in der Erwachsenenbildung erhalten. In der Biografie-Arbeit hatte ich das Glück, eine der letzten Schülerinnen von Elisabeth Lukas zu sein. Sie war die engste Schülerin von Frankl und gab mir mit auf den Weg: „Tragen Sie dieses Wissen in die Wirtschaft, unterstützen Sie die Inhaber und die Mitarbeiter auf Ihrem Weg.“ Das mache ich seither, ohne dass ich groß darüber spreche.
Was ist Logotherapie? Ein Stichwort dazu „Die Trotzmacht des Geistes“. Frankl steht für die Sinn-Lehre. Ihn interessierte sein Leben lang der Wesenskern des Menschen, was den Menschen ausmacht und wie der Mensch selbst in misslichsten Lagen immer noch der Mensch ist, der er seinem Wesen nach ist.
Kurz gefasst überwindet sich der Mensch in schwierigen Situationen selbst, und trotz einer inneren Stimme, die ihn vielleicht abhalten will, tut er das, was er als für sich richtig erkannt hat.

 

Berufserfahrung

Seit mehr als 25 Jahre selbständig als Coach, strategische Beraterin und Vertriebstrainerin
Mehr als 15 Jahren Partnerbetreuung in einer Franchise-Organisation
Insgesamt mehr als 200 mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz langfristig betreut
Erfahren als Sparringpartnerin für Firmeninhaber, leitende Angestellte und Führungsverantwortliche
Nicht mehr zu zählende Trainingsstunden für Mitarbeiter und Personal, vor allem im Verkauf und Vertrieb, auf die Beine gestellt
Gleichzeitig auch Coaching für einzelne Angestellte, incl. Begleitung in den vorzeitigen Ruhestand

N

Seit 2013

Eigene Weiterbildung in eLearning, Aufbau eines Online Business als Solopreneurin. In der gleichen Zeit experimentiert mit Aufbau von Mastermind Gruppen, mit Video Botschaften an die Kunden kurz und bündig geben usw. Lerninhalte per Webinar und Video vermitteln
N

Seit 2014

Dozentin für virtuelle Vorlesungen in der DIPLOMA-Hochschule in Hessen. Fachbereich: Personal & Organisation. Seit der Zeit zahlreiche Betreuung von Bachelor-Arbeiten mit Schwerpunkt auf Personalführung.
N

Seit 2015

Intensives Karriere Coaching für Akademiker und Führungsverantwortliche ab 50 plus in der DAA, Deutsche Angestellten Akademie, München. Seit dieser zeit Online Coaching für Online Bewerber Interviews per Skype, Zoom oder Google Hangout.
N

Seit 2017

Expertin für beruflichen Neustart ab 50 plus. Vermehrt im Format Online Coaching und Weitergabe des Online Wissens sowohl an Kunden wie an Berufskollegen.